Klassenfahrt der Klasse G4
Wir waren alle schon, seitdem wir wussten, dass es auf Klassenfahrt geht, aufgeregt. Am 20. Juli war es endlich so weit, es ging los.
Morgens trafen wir uns an der Schule. Dann fuhren wir erst mal eine Weile mit der Bahn und stiegen am Karlsruher Hauptbahnhof in den Ersatz-„Zug“, der ein überfüllter Bus war, ein und kamen unserem Ziel (dem Wild-/Kletterpark) wieder ein Stückchen näher.
Endlich standen wir vor dem Tor des Parks. Viele von uns gingen erst einmal auf die Toilette oder sprühten sich mit Insektenspray ein. Frau Proksch gab uns ein Tierquiz und dann liefen wir als Gruppe von Tiergehege zu Tiergehege und kreuzten die richtigen (oder auch die falschen) Antworten an.
Nach dem Rundgang im Tierpark hatten wir eine Essenspause mit Spielplatzzeit.
Danach wurden uns Klettergurte angelegt und wir hatten eine Einführung für das Klettern. Dann durften wir endlich frei klettern.
Alle hatten viel Spaß und fanden es lustig. Dann war dieser Abschnitt der Klassenfahrt auch schon zu Ende. Wir fuhren weiter mit dem Bus und stiegen an der Bushaltestelle, die am nähesten an der Jugendherberge war, aus und liefen den Rest. In der Jugendherberge angekommen stellten wir unser Gepäck ab und gingen zum Abendessen. In unserem Mädchenzimmer ging es schon nach kurzer Zeit turbulent zu. Dann hatten wir 15 Minuten Streiche-Zeit. Manche waren gut, manche aber nicht ganz so gut wie die anderen. Um ungefähr 22 Uhr mussten wir schlafen gehen. Am nächsten Tag gab es leckeres Frühstück, das wir in unsere Brotboxen packen sollten.
Nach einiger Zeit befanden wir uns im Schmuckmuseum. Dort gab es viele coole Schmuckstücke. Am Ende durften wir uns etwas aus dem Souvenirshop kaufen. Als wir wieder im Bus Richtung Linkenheim saßen, hatten manche von uns die Idee zu schlafen oder Spiele zu spielen.
Nach einiger Zeit waren wir wieder an unserer Schule und wurden von den Eltern abgeholt. Alle hatten von diesem tollen Ausflug auch noch lange danach viel zu erzählen.
Malou, Klasse 4
Comments